Jörg Volberg

Endlich geht es wieder los... die Vorbereitungen zur neuen Session laufen auf Hochtouren und weil die Jecken in Bergisch Gladbach es nicht mehr aushalten können, wird schon morgen unser neues Dreigestirn für die Session 2020 offiziell im Rathaus vorgestellt. Direkt im Anschluß testen die Jecken den großen Saal des Wirtshaus "Am Bock" schon mal an und feiern dort ja vielleicht bis in den 11.11. hinein...

Aber bereits gestern fand eine Traditionsveranstaltung der "Vorsessionszeit" statt: Die Prinzengarde hat in den heiligen Hallen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Hand ihre ruhigen Hände getestet und ihren diesjährigen Schießmeister ermittelt.

In spannendem Wettkampf auf den "Klotz" über mehrere Runden brandete plötzlich großer Jubel auf. Unser Ehrenoberleutnant Axel Müller hatte einen kapitalen Treffer gelandet und der Klotz fiel... aber nach genauer Überprüfung des hohen Schiedsgerichtes und unter Einholung eines fachlichen Gutachtens bei den erfahreneren Schiützenbrüdern von der Hand stand fest, daß noch ein schießbarerer Holzspan von der Größe eines halben kleinen Fingers stehen geblieben war und so mußte der "Sieger der Herzen" dieses Abends zuschauen, wie unser neuer Anwärter Holger Mai den "Abstauber" machte und mit dem Auge des Falken und Eis in den Adern dem Klotz den Rest gab.

Soweit alles klar, aber bei der Prinzengarde herrschen eherne Gesetze und ein Anwärter kann nun mal keine Schießschnur tragen und so kam die Schnur nach einem ausgeklügelten Rechenprozeß an Ihren zum Schießmeister erklärten neuen Träger Timo Kuckelberg, der sichtlich gerührt nicht nur sofort das obligatorische "Ründchen" bestellte, sondern in kameradschaftlicher Großzügigkeit die Schnur ordnungsgemäß behielt, den Pokal jedoch an den sportlichen Sieger abgab!

Außerdem ist zu berichten, daß diverse Doppelmitglieder der Schützen und der Garde die schwierige Herausforderung des Doppelwettkampfes annahmen und an beiden Klötzen ihr bestes gaben. Und prompt gelang es an diesem denkwürdigen Abend unserem Kameraden Sebastian Feik, das Novemberschießen der Hander Schützen zu gewinnen.

Ein herzlicher Dank geht an die Schützen, die uns seit so vielen Jahren in jedem November auf ihre Bahn laden und einen herzlichen Glückwunsch an alle Champions!

JV

Zurück